Kindergefängnis Bad Freienwalde n.e.V.

Todesfälle im Kindergefängnis: Staatsanwaltschaft hat Ermittlungen aufgenommen

RH EHoenicke 1010054Der Verein „Kindergefängnis Bad Freienwalde“ bezeichnete die Aufnahme von Ermittlungen der Staatsanwaltschaft wegen möglicher Tötungsdelikte von inhaftierten Kinder und Jugendlichen als einen „dringend notwendigen Schritt“. Der Betroffenenverein hatte der Brandenburger Staatskanzlei im April 2018 Unterlagen und Erkenntnisse über Todesfälle übermittelt. Dabei wurde auch eine Nachbildung des Grabsteines von Egon Hönicke an Ministerpräsidenten Dietmar Woidke übergeben. Hönicke starb im Jahr 1971 im Alter von 16 Jahren nach nur zwei Tagen in Haft aus bis heute ungeklärten Umständen.

Neben Hönicke sind dem Aufarbeitungsverein mindestens zwei weitere Todesfälle bekannt. „Die Familien wissen bis heute nicht, wie die Kinder zu Tode kamen. Es ist ein unhaltbarer Zustand, dass die Täter bis heute nicht zur Rechenschaft gezogen wurden. Kein Tod darf ungesühnt bleiben“, sagt der Vorsitzende des Vereins „Kindergefängnis Bad Freienwalde“ Roland Herrmann.

Den Stein ins Rollen brachte das Umfeld des verstorbenen Egon Hönicke, weil die lokalen Ämter sich der Aufklärung verweigerten. So brauchte das Kreisarchiv Märkisch-Oderland fast zwei Jahre für eine Ablehnung eines Gesuchs auf Akteneinsicht. „Eine von Ihnen gewünschte Einsicht in die Akte wäre erst Im Jahr 2031 möglich, da hier weitere Personen erwähnt sind, deren personenschutzrechtlichen Belange erst 60 Jahre nach Schließung der Akte aufgehoben werden können“, teilte das Amt der Familie von Egon Hönicke mit. „Wenn jetzt die Staatsanwaltschaft ermittelt, wird sich das Amt nicht mehr der Aufklärung versperren können“, hofft Herrmann.

Antwort Justizminister Stefan Ludwig auf Anfrage von Heide Schinowsky (Grüne): https://heide-schinowsky.de/images/dokumente/Untersuchung_Todesfaelle_im_DDR-Durchgangsheim_Bad_Freienwalde.pdf

Suche

Kathrin Begoin - Unvergessen

  • 01 Kathrin Begoin Wie viele Strassen
  • 02 Kathrin Begoin Warum
  • 03 Kathrin Begoin Tor des Todes
  • 04 Kathrin Begoin Mauern
  • 05 Kathrin Begoin Glaeserner Sarg
  • 06 Kathrin Begoin Diese unsere Welt
  • 07 Kathrin Begoin Torgau
  • 08 Kathrin Begoin Im Osten
  • 09 Kathrin Begoin Mike und sein Freund

Login - Interner Bereich